Herzi mit Kindern in Halstenbek 2017

Halstenbek

Bereits zum 27. Mal lud der SV Halstenbek-Rellingen (SVHR) zum Erstklässlerturnier ins eigene Stadion auf dem Jacob Thode Sportplatz ein. Insgesamt 14 Erstklässler-Teams mit etwa 150 Spielern und sieben Kita-Mannschaften mit 50 Spielern kickten am 20. Mai bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune. Gefeiert wurde auch eine Premiere: Der erste öffentliche Auftritt von “Herzi”, dem rautenherz-Maskottchen.

Herzi lässt Kinderaugen leuchten

Aufgrund der vorangegangen Schlechtwetterphase bestand zunächst die Sorge, dass die Veranstaltung sprichwörtlich ins Wasser fallen würde. Doch der Himmel zeigte sich gnädig. „Wir hätten auch bei Regen gekickt, aber bei strahlendem Sonnenschein wie heute macht es einfach noch viel mehr Spaß“, strahlte Organisatorin Marita Reimers vom SVHR.

In einer Spielpause betrat dann Herzi das Spielfeld und es dauerte nur wenige Augenblicke, bis rund 30 Kinder das Maskottchen umringten. Zunächst noch etwas zurückhaltend, doch dann immer entschlossener, wagte sich ein Kind nach dem anderen ganz nah an das kuschelige Herz heran. Fortbewegung war von diesem Zeitpunkt an für Herzi kein Thema mehr. Es wurde gekuschelt und auch viele Erinnerungsfotos geknipst.

Während sich die Kinder auf dem Platz an Herzi erfreuten, wurde abseits des Spielfeldes unter den anwesenden Eltern ein wichtiges Thema in den Fokus gerückt, das meist verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhält: Die Kinderdemenz.

„Heute lassen sich Spaß und sinnvolle Aufklärungsarbeit sehr gut verbinden“ freute sich Tamara Kaczmarek, 2. Vorsitzende von rautenherz e.V. und fügte hinzu „Wir haben hier viele Kinder, die sich sehr über Herzi’s Besuch freuen und können gleichzeitig interessierte Eltern über die Kinderdemenz informieren.“

Maskottchen verwandelt Elfmeter

Indes war Herzi dazu übergegangen, den staunenden Kindern seine fußballerischen Qualitäten unter Beweis zu stellen. Mit einem platzierten Schuss in den rechten Winkel versenkte das Maskottchen einen Elfmeter. Spätestens jetzt war auch der letzte Nachwuchskicker außer Rand und Band. „Kommst Du nächstes Jahr wieder“ fragte dann auch gleich ein kleiner Junge und Herzi antwortete mit einem klaren Daumen nach oben.

rautenherz e.V. bedankt sich nochmals sehr herzlich bei den Verantwortlichen des SV Halstenbek-Rellingen um den Vorsitzenden Hans Jürgen Stammer und Betreuerin Marita Reimers für die Einladung zu dieser gelungenen und perfekt organisierten Veranstaltung.