Benefizspiel HSV-Altliga vs Asklepios für NCL Stiftung mit rautenherz

Hamburg / Sasel

Am Freitagabend spielte die HSV-Altliga in einem Benefizspiel gegen eine Auswahlmannschaft der Asklepios Kliniken. Knapp 250 Zuschauer kamen bei sonnigem Wetter auf der Sportanlage des TSV Sasel voll auf ihre Kosten und sahen einen verdienten 6:3-Erfolg für die HSV-Altstars. Gespielt wurde zugunsten der NCL-Stiftung aus Hamburg, die sich gegen die tödliche und bislang unheilbare Kinderdemenz engagiert.

Der Verein rautenherz e.V. hatte die Stiftung zuvor, gemeinsam mit Hans Jürgen Stammer, dem Vorsitzenden des Hamburger Fußballoberligisten SV Halstenbek-Rellingen, bei Asklepios und der HSV-Altliga als zu begünstigende Organisation vorgestellt und somit sprichwörtlich „ins Spiel gebracht“.

Stolze Spendensumme von 12.500 Euro

Auf dem Spielfeld zeigten die Altstars des HSV dann, dass sie noch lange nicht „zum alten Eisen“ zählen. Eine hochmotivierte und engagierte Leistung der Asklepios-Auswahl reichte dieses Mal nicht aus, um gegen ehemalige Bundesliga-Spieler des HSV wie Peter Nogly und Christian Rahn oder Europameister Thomas Helmer zu bestehen. Zwar machten die Betriebsliga-Kicker phasenweise den fitteren Eindruck, doch das routinierte Positionsspiel der Altstars, stellte sich bei 29 Grad im Schatten als entscheidender Vorteil heraus.

In der Halbzeitpause übergab der Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg, Dr. Thomas Wolfram, einen Scheck über 10.000 Euro an Dr. Frank Stehr, den geschäftsführenden Vorstand der NCL-Stiftung. Insgesamt kamen rund 12.500 Euro an Spenden zusammen. Ein grandioses Ergebnis im Hinblick auf eine Zukunft ohne Kinderdemenz.

Im Kampf gegen Kinderdemenz

Eine kleine Anekdote ereignete sich kurz vor Abpfiff: Moderator Marek Erhardt, der das Spiel über 90 Minuten souverän und humorvoll am Mikrofon kommentierte, gab den Spielstand mit „6:2“ bekannt, ehe ihn ein Zuschauer auf jene 3 Tore verwies, die von der Asklepios-Mannschaft erzielt worden waren. „Dann eben 6:3. Aber verloren ist verloren“ fügte der ehemalige HSV-Stadionsprecher schmunzelnd hinzu und sorgte damit auf den Rängen für heitere Stimmung.

Fest steht, der große Gewinner an diesem Abend war die NCL-Stiftung, die eine derartig großzügige Spende für ihren wichtigen Kampf gegen Kinderdemenz gut gebrauchen kann.